Gesundes Glück ? 

Gesundheit und Glück passen zusammen wie Freu(n)de und Lachen. 


Glücksfreunde ist mein Projekt, das seinen Ursprung darin fand, Menschen von Glück und Freundschaft zu erzählen und Gleichgesinnte zu verbinden. Glück und Freundschaft gehören zusammen wie Pommes und Burger. Freunde sind dabei sowohl Partner in Crime als auch Partner in Happiness! Zusammen gehen Glücksfreunde durch dick und dünn! Die gute Mischung machts!

Sein gesundes Glück zu suchen und zu genießen ist ein gutes Ziel. Wenn du gesund und glücklich sein möchtest, lässt du automatisch Dinge weg, die deinem gesunden Glück im Wege stehen. Übermäßiger Genuss von Zigaretten, Alkohol und anderen Suchtmitteln führt meist zu gewissen „Nebenprodukten“. Das eigentliche Ziel dabei kann sein: zB eine gute Zeit zu verbringen, allerdings ist ein Kater am nächsten Morgen nicht die Seltenheit. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann uns vor Vitaminmangel und einem geschwächten Immunsystems schützen. Übermäßige Anstrengungen im Job oder beim Sport können ebenfalls zu einer starken Belastung von Körper und Geist führen. Das gilt es zu vermeiden. Und darüber hinaus können auch Vorgesetzte, Kollegen und ganz generell Menschen in deinem Umfeld dich beeinflussen und belasten. Jeder kennt sie: die Energievampire und Arschengel… Menschen, die dir deine gute Laune verderben, Menschen, die Kraft kosten, Menschen, die auf ihre ganz eigene Art und Weise eine Lehre für dich sind. Kennst du sicher alles… daher hier der kurze reminder: Selbstfürsorge! Kümmer dich um dich!

Hier kommt die gesunde Balance ins Spiel. Genau die benötigen wir, um langfristig glücklich zu sein. Nachhaltigkeit ist hier ein ganz persönliches Thema! Wenn du dich fragst, wie du glücklich sein kannst – hast du dich schon gefragt, was deinem persönlichen, gesunden Glück im Wege steht? Motivation beinhaltet das Wort Motiv. Motive kann man in verschiedene Kategorien unterteilen – höhere und niedere, oder auch grundlegende und die darüber hinaus gehenden. Erst wenn gewisse Grundbedürfnisse erfüllt sind, streben wir eine persönliche Selbstverwirklichung an. Die eigene Motivation ist dabei Basis für die Erfüllung der persönlichen Ziele. Dabei kann in Vergessenheit geraten, dass eigene Ziele nicht mit den Zielen anderer übereinstimmen. Meine persönliche Definition von Glück, Freiheit und Selbstbestimmung ist nicht allgemein gültig. Selbst in einem engen Freundeskreis oder unter Geschwistern ähneln sich die Motive oft, stimmen aber nicht zwangsläufig komplett oder auch überhaupt nicht überein. Die entscheidenen Überschneidungen beziehen sich dabei auf gemeinsame Werte, oft ist es auch ein ähnlicher Humor, der verbindet und vor allem ist es ein gemeinsames Ziel. Der Moment in dem Freunde zusammen sind und gemeinsame Pläne schmieden ist von großer Bedeutung. Glück ist dabei kein einmaliger Zustand, sondern viel mehr ein dauerhaftes Gefühl, das den Moment überdauert. 

Denn ein gesundes Glücksgefühl lebt sowohl vom Genuss des Augenblicks als auch vom positiven Ausblick in die Zukunft.

Im Coaching betrachten wir nach kurzer Bestandsaufnahme vor allem die auf die Zukunft ausgerichteten Entscheidungen und Möglichkeiten, die vor uns liegen. Wer sein Leben verändern und gesundes Glück erleben möchte, schaut nach vorne! Der Blick nach vorne und das Bewusstsein über das was ich erreichen möchte helfen mir dabei, meine Motivation effektiv zu nutzen. 


Wo willst du hin? Kennst du deine Motivation – deine Motive oder bist dabei sie zu ergründen? 

Was bedeutet Freundschaft für dich? Hast du dein gesundes Glück bereits erlebt?

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.