Tag der Freundschaft. 

Heute ist internationaler Tag der Freundschaft! 

Wie wunderschön! Ich feier diesen Tag, innerlich und äußerlich! 

Aber: für mich ist jeder Tag ein Tag der Liebe. Und ein Tag der Freundschaft! 

Freunde – selbst die in der Ferne – sind miteinander verbunden. In Gedanken sind sie nie getrennt, denn Freundschaft ist wie ein (teilweise) unsichtbares Band. Warum teilweise? Wenn Freunde zusammen sind und lachen und glücklich sind, dann spüren und sehen andere dieses Band tatsächlich! Nicht nur die innere Verbindung ist dann sichtbar! Kennst du diese Momente, in denen gute Freunde dann das Selbe denken/sagen/tun?

Oft ähneln sich sogar Kleidungsstile, Vokabular, Mimik und Gestik von guten Freunden!

Wenn du dich und deine Freunde „mal von oben“ sehen könntest – was fiele dir dann auf? Wie würdest du euch dann beschreiben?

„Freundschaft plus“ ist mittlerweile ein Begriff, der sich für eine bestimmte Konstellation zwischen Freunden eingebürgert hat, die auf ein bestimmtes „Plus“ abzielt.

Man könnte aber auch ein oder mehrere andere Vorteile und damit „Plusse“ in Freundschaften finden, oder?

„Freundschaft plus“ könnte auch dafür stehen, dass Freunde sich unterstützen, enger zusammenwachsen und dann zu Familie werden. „Freundschaft plus“ könnte sowas wie – aus Freundschaft wird Liebe heißen! Ich liebe meine Freunde sehr! Teilweise sind wir so eng verbunden, dass wir uns blind verstehen. Blind vertrauen. Und zu wissen, dass der andere wirklich nur das Gute für dich möchte, ist freundschaftlich und familiär. Also ein Tick mehr als Freundschaft und damit „Freundschaft plus“? Freundschaft ist eh ein Plus, denn das Plus verbindet! Was verbindet dich mit deinen Freunden? Was ist euer „Plus“?


Der Tag der Freundschaft ist in jedem Fall Anlass zum Danke sagen! Wenn du dir darüber bewusst bist, was für tolle Menschen du um dich herum hast, ist das jeden Tag ein Grund zur Freude! Glücksfreunde sind Grund für Glücksfreude. Ich bin glücklich und fröhlich, wenn ich meine Glücksfreunde um mich habe. 

Sagen wir doch alle mal Danke!

Ein kurzer Anruf, oder eine kurze Nachricht reicht oft aus! Manchmal darf es dann sicher auch ein Kuchen sein, den wir der Freundin vorbeibringen, der Kasten Bier, den wir mit zum Kumpel nehmen, oder wie zum Geburtstag ein kleines Geschenk! Warum? Weil der Tag der Freundschaft doch auch genau die Freundschaft ehren sollte und das können wir doch als „Geburtstag von Freundschaft“, als Jahrestag feiern und anerkennen! 

International festgelegt ist der Tag für heute, den 30. Juli. 

Wann du ihn feierst, bleibt natürlich dir überlassen. Ob einmal oder mehrmals im Jahr… jeden Monat, jeden Tag… hier gilt für mich ganz klar die Regel: je öfter desto besser! 

Auf die Freundschaft!

❤️??

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.