Selbstbestimmte Werte

Werte. Wert. Wertvoll. ?

Was ist mir wichtig? Ich selbst entscheide dies…

  • Welche Werte sind mir besonders wichtig?
  • Wie gehe ich in meinem Alltag damit um?
  • Was bedeuten Werte in Bezug auf Beziehungen?

Heute ist weltweit ein besonderer Tag und wir beschäftigen uns mit einigen besonderen Werten. Und anlässlich der Nachhaltigkeit, des Umweltbewusstseins und der Klimalage möchte ich mir auch andere Werte anschauen, die mir persönlich wichtig sind.

Ich bestimme selbst, welche Werte ich liebe, welche ich lebe und genauer gesagt wie ich sie auslebe…

Umwelt – das sind auch die Menschen um mich herum… Freundschaft ist für mich dabei ein entscheidender Punkt. Denn Freundschaft hat einen besonderen Wert. Und dieser Wert ist mir wichtig. Wenn ich mir diesen Wert genauer anschaue, stecken viele weitere Werte in ihm:

  • Ehrlichkeit
  • Verlässlichkeit
  • Gemeinsamkeit, gemeinsame Werte
  • Liebe

Diese vier sind meines Erachtens unerlässlich für eine tiefe und langlebige Freundschaft und bilden eine sichere Grundlage. Jeder von uns kann und wird sich und seine Werte ändern, nachjustieren und von Zeit zu Zeit hinterfragen…

Freundschaften und Werte hängen also zusammen. Und damit wir uns blind aufeinander verlassen können braucht es Vertrauen. Vertrauen ist für mich ein Geschenk, eine Art Lebensmittel, nicht im klassischen Sinn, sondern im Wortsinn. Ein wertvolles Mittel, das (gemeinsames) Leben ermöglicht.

Auch Freundschaften sind Lebenssinn: sie machen das Leben:

  • fröhlicher
  • gemeinsamer
  • stärker
  • schöner
  • sozialer

Verbundenheit durch Freundschaft bedeutet das Teilen und gemeinsame Leben von Werten… und damit meine ich, nicht nur über Werte zu reden, sondern sie auch bewusst aktiv zu leben.

Heute gehen viele Menschen auf die Straßen, sie demonstrieren für Klimaschutz. ? Ich finde das großartig. Ich möchte ebenso auf wichtige Werte aufmerksam machen – im Kleinen und Großen. Ich träume davon, dass wir Menschen uns selbst nicht nur als Einzelnen verstehen sondern die wertvolle Gemeinsamkeit und Gemeinschaft schätzen. ???

Nicht nur in Freundschaften sollen wir uns lieben und wertschätzen. Sondern auch denjenigen Freundlichkeit und Wertschätzung entgegenbringen, die uns nicht nahe stehen.

Achtung❗️Der Gedanke, nur Menschen um uns zu haben, die uns etwas (weiter)bringen ist bei vielen tief verwurzelt. Warum?

Weil wir weiter kommen möchten?

Weil wir Angst haben, unsere Werte zu teilen?

Was könnte dann passieren?

Würden nicht noch mehr Menschen unsere Werte übernehmen können und an und mit ihnen wachsen? ⚠️ Das ist doch ebenfalls Sinn und Zweck von Nachhaltigkeit? ?

Ich frage mich, wohin unsere selbstbestimmten Werte uns führen und wünsche mir, dass ich meine Selbstbestimmung in puncto Werte so ausleben lerne, dass sie Früchte tragen… ich möchte meine Werte und meine Liebe so einsetzen, dass diejenigen, die sie noch nicht kennen, sie kennenlernen. Ich möchte Lebensmittel teilen… Mittel, die das Leben lebenswert(er) machen.

Ich möchte meine wertvollen Beziehungen zu wertvollen Menschen feiern… dabei ist es nicht wichtig, wer was ist, wer was hat, wer was besitzt, wer was gibt, wer was kann… sondern dass wir sind, dass wir können, dass wir teilen und dass wir das Beste aus dem Leben machen!

Denn wir haben genau eins! 1️⃣

Wert. Lebenswert. Ich finde er ist enorm hoch. Und ich finde, da wir selbst bestimmen, wie wertvoll uns das Leben ist… sollen wir es üben, ganz gewissenhaft und dankbar damit umzugehen. ♥️

Wertvolle Minuten, Stunden, Tage… Jahre… ? verbringen wir sowohl alleine als auch in wertvoller Gemeinschaft mit anderen… und statt vor uns her zu leben – wie wäre es, wenn wir mit selbstbestimmten Werten leben und die Werte teilen, die uns wichtig sind! ?

Das bedeutet für mich:

  • Ich lerne von meinen Vorbildern
  • Ich entscheide, was mir besonders wichtig ist
  • Ich entscheide wie ich meine Werte ausleben kann
  • Ich suche mir „Verbündete und Werteteiler“
  • Ich pflege meine Freundschaften
  • Ich strebe danach, glücklich zu sein
  • Ich teile meine Werte
  • Ich will ein Vorbild sein

Was meinst du??‍♀️

Macht mein Wertedenken Sinn?

Wie definierst du Lebenswert?

Wertvolle Grüße ❤️ deine Glücksfreundin Kati???

Und falls es dir heute noch keiner gesagt hat: es ist so schön, dass es dich gibt! Du bist toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.