Warum Glücksfreunde?

Freunde sind unbezahlbare, kaum zu beschreibende, wundervolle Goldschätze!

Mein Leben wäre ohne meine einzigartigen Herzmenschen… puh… nicht vorstellbar! Diese wunderbaren Menschen, die ich auf meinem Lebensweg auf verschiedenste Weisen getroffen habe, bedeuten mir sehr viel. Sie sind die Familie, die ich mir selbst ausgesucht habe. Sie sind Teil meiner Ohana – Menschen, die mich lieben, die ich liebe und die in meinem Herzen sind.

Glück. Ist ein wahnsinnig schönes Wort. Kurz und knackig. Es klingt auch do. schön witzig, wenn man es ganz oft und schnell hintereinander sagt. Und es hat viele Bedeutungen! Es umfasst für mich ZuFRIEDENheit, Glückseligkeit, Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht. Glück ist nicht nur ein wunderbares Gefühl, sondern auch ein sehr ansteckendes!

Glück ist das einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

Wir sind Glücksfreunde, weil wir das Glück suchen und den Weg dorthin – manchmal nur ein Stück – gemeinsam gehen. Es ist der Camino de la felicidad, der uns verbindet!

Wir sind Glücksfreunde, weil wir uns wie selbstverständlich auf der ersten Uniparty vor vielen Jahren kennengelernt haben und seit dem unzertrennlich sind. Weil wir in einem Kurs irgendwann einfach nebeneinander saßen und plötzlich der Kurs nicht mehr interessant war, weil wir nur noch über deine Hochzeit gesprochen haben… oder weil wir uns einfach auf Anhieb sympathisch waren, einfach zusammen in den Urlaub fahren und uns einfach gut verstehen! Glücksfreunde, die in kleinen Studentenbuden gefühlt zu drölft in einem Zimmer gepennt, kaum geschlafen und dennoch unsere Präsentationen abgerockt haben… weil wir gemeinsam als Sandwichartists gejobbt haben und uns nach jahrelanger Zeit, dann wie selbstverständlich Songs schicken, die uns an einander erinnern und uns fragen, wo die Zeit geblieben ist…

Wir sind Glücksfreunde, weil das Universum uns wie Magneten auf eine Bierbank nebeneinander setzte, uns so zusammen gebracht hat und wir seit unserer ersten Begegnung diese „Freundschaft auf den ersten Blick hatten“!

Wir sind Glücksfreunde, weil wir uns wie „vorhergesehen“ begegnen, du mir deine Hand reichst, damit ich nicht falle – und wir als Gefährten weiter laufen!

Glücksfreunde treffen sich oft an Orten, an denen keiner von beiden zuhause ist. Auf Reisen habe ich letztes Jahr wirklich einzigartige Menschen ganz besonderen Formats kennen und lieben gelernt!

Wie hast du deine Glücksfreunde getroffen?

Freundschaft ist für mich eine ganz besondere Form von Liebe. Auf eine unfassbar ehrliche, vertraute und wohlwollende Art sind wir mit unseren Glücksfreunden verbunden.

Freundschaften halten nicht automatisch für immer. Ich habe im Leben viele Menschen verloren und zurückgelassen. Doch ist das nicht der Lauf der Dinge? Wir verändern uns, brauchen und schaffen also Platz für Neues?

In vielen Gesprächen, die ich führe, geht es um genau diese Veränderung. Um den Schmerz, die Lücke, die hinterlassen wird, wenn Freundschaften und oder Beziehungen zerbrechen. Wenn wir Menschen uns verändern, brauchen wir Raum. Um dem Neuen in uns und in unserem Leben Platz zu geben. Erst wenn die Veränderung fortschreitet, wird oft sichtbar und greifbar, wie sehr das unser Umfeld beeinflusst. Dann entscheidet sich auch, wer weiterhin auf dem Lebensweg in die selbe Richtung geht, wer sich an einer Gabelung trennt oder wer sich z.B. wegen verschiedener Gehgeschwindigkeiten (vorübergehend) aus den Augen verliert.

Wenn so eine Leere entsteht, ist es normal, dass diese Leere neu befüllt werden will. Und dann tritt ein ganz besonderes Phänomen auf: denn wir ziehen Menschen an, die ähnlich denken wie wir, oder gleiche Wertvorstellungen haben, oder die sich auch in Veränderung befinden und uns auf unserem Weg begleiten!

Weniger ist dabei oft mehr. Eine Handvoll guter Freunde? Das reicht vollkommen: Wenn diese Freunde so großartig sind, dass sie viel Raum einnehmen… viel Freude schenken und riesige und wertvolle Goldschätze sind!

Glücksfreunde. Für mich bedeutet das Wort auch Heimat. Mein Zuhause. Wo diese Glücksfreunde sind, fühle ich mich wohl und kann dort bleiben! Auch wenn es mich immer mal in die Ferne zieht… meine Glücksfreunde habe ich immer im Herzen!

Danke. An einzigartige Herzmenschen, Wegbegleiter und Glücksfreunde! ❤️

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.