Freundschaft – als Freunde schaffen wir alles

Kann ich das? Alleine? Vielleicht schon! Aber mit Freunden ist es leichter, schöner, lustiger! 

Freunde sind die besten Helfer in der Not und die liebsten Begleiter, die wir uns wünschen können! Ein Leben ohne Freunde kann ich mir nicht vorstellen! 

Auch zu Familienmitgliedern können wir eine enge Bindung und freundschaftliche Beziehung haben. Freundschaft bedeutet gegenseitiges Vertrauen und Zuneigung. Ohne Vertrauen kann keine Beziehung entstehen oder wachsen und auch der gegenseitige Respekt und eine Form von Liebe sind unerlässlich.

Freunde sind Spiegel deiner selbst. 

Wir umgeben uns automatisch mit Menschen, die Facetten unserer selbst spiegeln und natürlich umgekehrt. Hast du das nicht auch schon oft erlebt?

Innig, echt und einmalig. So liebe ich meine Freundschaften und bin sehr dankbar für deren Existenz. 

Freundschaften müssen gepflegt werden. 

Nicht jede Krise wird gemeinsam überstanden, wenn Freunde nicht so innig verbunden sind. Und selbst tiefe Freundschaften können auseinandergehen, wenn die persönlichen Entwicklungen sehr unterschiedlich sind und irgendwann mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zwischen ehemaligen Freunden bestehen. 

Warum Freundschaft so elementar im Leben ist?

Die Gesellschaft entwickelt sich und in Deutschland ist zu erkennen: Wir leben nicht mehr so eng und traditionsreich im engen Familienverband. Mehrgenerationshäuser hat es längere Zeit kaum noch gegeben. Kinder wohnen nicht mal mehr in den selben Städten wie ihre Eltern und mit fortschreitender Globalisierung hat die Migration auch über Landesgrenzen hinweg zugenommen.

Freundschaften sind Familienersatz. Bzw um es noch deutlicher zu formulieren: Freunde werden zu Familien. 

Freunde sind die Familie, die du dir selbst aussuchst. 

Wahre Freundschaft ist bedeutsam und verbindet. Mehr als das gemeinsame Feiern und Spaß haben. Probleme und Missstände werden aufgefangen und gemeinsam durchgestanden. Was wiederum eine noch vertrauensvollere und engere Bindung entstehen lässt. Das Phänomen „du kennst mich besser als ich mich selbst“ beschreibt gut, wie nah wir unsere Freunde an uns ran lassen und wie gut es tut, sich gegenseitig zu stärken.

Das Miteinander ist dabei unerlässlich. Miteinander sein. Auch mal am Telefon oder über WhatsApp. Sogar über das Fassbare und Irdische hinweg: Verbunden im Geist der Freundschaft! 

Freunde sind ein Geschenk des Himmels.

Freundschaft ist Beweis für das Gesetz der Anziehung. 

Freundschaften sind unbezahlbar. 

Freundschaft ist für mich ein Synonym für Glück… 

Ich wünsche dir echte, innige und einmalige Freundschaften! Ich wünsche dir, Dankbarkeit und offene Augen, die wahren Freundschaften in deinem Leben schätzen zu können! Erzähl mir gerne deine Geschichten über Freundschaft. Wir werden uns oft erst bewusst, wie überaus genial diese Geschichten sind, wenn wir sie jemandem erzählen, der nicht dabei war!

Auf die Freundschaft! ❤️??

Friendship.

What does it mean to you?

Do you have good friends?

Are you a good friend?

Are you a loyal friend?

Are you the friend you would want to have?

Friendship has a strong meaning nowadays: we choose the friends we like and they become family. A deep and honest friendship is a meaningful and trustful relationship between two or more souls. I wish you to see with your eyes and your heart: To recognize a true friendship and to honor it. A Friendship can grow strong like a big tree. We share stories and make memories and some of us grow old together. It creates a shelter from the rain and a shadow in the hot sun. Friends make our life to what it is! 

What are your thoughts about friendship? 

Tell me you stories and share the love! 
Cheers to my friends. Old and new. Friends I lost and friends who I will make in the future. To phenomenal friendship! ❤️??

Empfohlene Artikel

4 Kommentare

  1. So schön geschrieben und so wahr!
    Das Gesetz der Anziehung ist mein Lieblingsgesetz! 🙂

    1. Freundschaft ist ein wahrer Schatz. Mit Perlen, Goldstücken und Diamanten! ❤️ die Anziehung ist fast wie Magie! Wie ein Magnet! Ein unbeschreibliches zusammen kommen und zusammen bleiben ?

  2. Die Freundschaft ist mir wahnsinnig wichtig. Das schönste daran ist, so sein zu dürfen wie man ist und dass meine Freunde immer zu mir stehen, auch wenn sie nicht gerade etwas befürworten, was ich tue.
    Freundschaft ist Liebe. Es ist ein tolles Gefühl wunderbare Freunde zu haben. Und auch wenn ich das Gefühl des vermissens nicht mag, ist es doch irgendwie auch wieder schön, dass sie mir fehlen, denn dann wird mir so richtig bewusst, wie sehr ich meine Freunde liebe. Ich bin so froh, dass es das Telefon samt whatsapp gibt.
    Bald sehe ich meine Lieblinge wieder und irgendwie liebe ich auch die Vorfreude, denn ich weiß immer wenn ich sie sehe, geht es mir gut- egal wie das Wetter ist, egal ob ich im Stau gestanden habe oder sonst etwas passiert was mich normalerweise schlecht gelaunt sein lässt?

    1. Du bist eine wunderbare Freundin! Welch ein Glück wir mit dir in unserem Leben haben!!!!!!!❤️❤️❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.