Blockaden lösen – Schritt 1

Wie kann ich innere Blockaden lösen um mein persönliches Glück zu finden und zu leben?

Was hält uns davon ab, positiv zu denken und auch so nach vorne zu schauen?

Schlechte Erfahrungen und Ängste können uns beschränken, in der Vergangenheit halten und uns bildlich an Altes und Negatives fesseln. Das ist hinderlich. Wer bewusst lebt, möchte den Moment genießen und unbeschwert leben.

Um innere Blockaden zu lösen müssen wir sie als erstes erkennen.

Wir haben es alle schon erlebt: das leidige Gefühl, etwas im Herzen zu tragen, das uns zurückhält. Oder das unschöne Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, und nicht genau zu wissen, warum.

Heute geht es um den ersten Schritt, der wichtig ist, um etwas zurückzulassen, was wir als störend empfinden und was uns nicht länger behindern soll.

Der erste Schritt: ehrliche Erkenntnis.

Wir müssen ehrlich zu uns selbst sein und unserem beklemmenden Gefühl auf den Grund gehen. Dabei hilft es nicht, Tatsachen zu verschleiern. Knallhart ehrlich zu ich selbst sein, darum geht es jetzt. Meist weiß ich genau, was mich stört. Manchmal allerdings habe ich selbst mit Verdrängungen bereits dafür gesorgt, dass die Ursache etwas versteckt ist. Das heißt also, dass ich vielleicht nach dem Grund suchen und etwas tiefer graben muss. Im Ausschlussverfahren kann ich dabei die Dinge, die mir (an mir oder meiner Situation) gefallen abhaken und mich auf das Unwohlsein konzentrieren.

Ganz wichtig ist dabei die Ehrlichkeit. Denn das menschliche Gehirn baut automatisch eine Art Schutz auf, der darauf abzielt, Problematisches zu verdrängen. Und wenn du dich selbst fragst, was genau dich stört und was du verändern möchtest, wird möglicherweise auch mehr als eine Sache vor deinem geistigen Auge erscheinen. Dann hilft es, eine Art Prioritätenliste zu formulieren. Denn das, was dich am meisten stört, solltest du zuerst angehen!

Heute heißt es also: Ehrliche Erkenntnis.

Das kann jeder. Jeder, der es will!

Wenn du dazu Fragen hast oder Austausch suchst, meld dich gerne oder lass einen Kommentar hier.❤️??

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. Ich lese fast täglich deinen Block.
    Mir gefällt die unkomplizierte Direkte Art, Dinge sehr sanft aber auf dem Punkt zu betonen!
    Ich ertrappe mich sehr oft in deinen Beiträgen.
    Ich lese Sie jedesmal mit Freude 🙂
    Danke du Sonnenschein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.